SigmaDSP programmieren (Sigma Studio ADAU1701/1401A EEPROM Standalone Self-Boot)
Wer ein Entwickler-Kit für die SigmaDSP-Reihe von Analog Devices sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen – hier funktioniert die Programmierung, beispielsweise mit dem “USBi“, problemlos und unkompliziert. Hat man dieses nicht und möchte einen SigmaDSP (wie den ADAU1701) im “Standalone” aka “Selfboot-Mode” betreiben, steht vor der Aufgabe, seinen in “Sigma Studio” erzeugten Code in den Boot-EEPROM des DSPs zu übertragen.Bei Vorhandensein echter Parallel- und/oder Seriellports kann eine Programmierung mittels Minimaladapter und Ponyprog2000 erfolgen, via USB bereitgestellte virtuelle Ports funktionieren in der Regel nicht oder nur sehr (seeehr) langsam.
Abhilfe schafft hier ein Programmieradapter auf Basis des CH341A, welchen es als reinen “EEPROM-Brenner” in Stickform oder als “Multiprotoll-Adapter” zu Preisen von derzeit (26.01.2015) 4-12€ direkt aus China oder über die Auktionsplattformen zu erwerben gilt.
Letztgenannter “Multiprotokoll-Adapter” ist folgender:
Die eigentliche Programmierung erfolgt mit dem Tool “CH341A V1.18”, welches entweder zum Lieferumfang des Programmers gehört oder im Netz verfügbar ist. Linux-Nutzer verwenden “CH341Prog“. Die Konvertierung der SigmaStudio EEPROM Dateien in ein gebräuchlicheres Format (Intel HEX) kann entweder händisch mit HXD (Referenz: Analog Devices Engineer Zone) oder dem eigenen Tool “Sigma Studio Hex File Converter” erfolgen.
Thank you so much for this useful tool! Your efforts are greatly appreciated.
Nice .. but .. the “open file” function will only open a file called “E2Prom.hex” … the general “*.hex” filter does not work, no other file names can be opened.
I’ll fix this in a future update. Thanks for the hint.