ORWO Color Positiv-Film PC 7

PC 7 ist ein Mehrschichten-Film, bestehend aus drei Emulsionsschichten, die selektiv für blaues, grünes  und rotes Licht empfindlich sind. In der oberen Schicht ist zur Abschirmung der blauen Strahlen von der mittleren und unteren Schicht ein gelber Filterfarbstoff eingebettet. Auf der Rückseite des Filmes ist eine grüne Lichthofschutzschicht aufgetragen, die während der Entwicklung entfernt wird. Außer den  Silberhalogeniden enthält jede Emulsionsschicht farblose Farbstoffbildner, die im Farbentwickler zu  Bildfarbstoffen kuppeln. In jeder Schicht verbleibt dann ein Teilfarbenbild in den zur Empfindlichkeit  komplementären Farben. Nach vollständiger Verarbeitung gemäß der ORWO-Vorschrift erhält man ein farbiges Positiv. Im folgenden ist der ORWOCOLOR-Positiv-Film PC 7 schematisch dargestellt.

Schichtaufbau PC7

Schichtaufbau PC7

Format

70 mm, 35 mm, 32 mm und 16 mm
Kenn-Nr. 448— bei 70 mm und 35 mm; 449— bei 32 und 16 mm.

Kennzeichnung

Lichtsignierung für alle Breiten:
ORWO S (bzw. ORWO SAFETY oder ORWO SICHERHEITSFILM)

Sensibilisierung

Panchromatisch, auf Glühlampenlicht abgestimmt.

Dunkelkammerlicht

Als Dunkelkammerlicht soll das ORWO-Dunkelkammer-Schutzfilter 166 in Verbindung mit einer 15-Watt-Lampe im Mindestabstand von 100 cm oder das ORWO-Dunkelkammer-Schutzfilter 164 mit einer  Glimmlampe (Bienenkorb-Glimmlampe vom Typ B 107) benutzt werden. Zur indirekten Raumbeleuchtung empfehlen wir das Licht einer Natriumdampflampe mit dem ORWO-Dunkelkammer-Schutzfilter 165.

Farbkopie

Der ORWOCOLOR-Positiv-Film PC 7 dient als Kopierfilm für flach graduierte Negative, mit und ohne Maske. Seine Farbabstimmung ist so gehalten, daß zum Kopieren von Maskennegativen möglichst geringe Kopierfilterwerte erforderlich sind. Die Farbkopie kann in der bekannten Weise mit Filterbändern, die Graufilter und ORWOCOLOR-Steuerfolien enthalten, oder durch additive Filterung des Kopierlichtes gezogen werden. Die Graufilter und die Steuerfolien werden in den üblichen Dichteabstufungen vom VEB Filmfabrik Wolfen geliefert.

Tonkopie

Beim Kopieren des Tones vom Tonnegativ auf ORWOCOLOR-Positiv-Film PC 7 ist das ORWO-Blaufilter 65 zu verwenden. Die Tonspur wird wiederentwickelt, sie besteht aus Silber und Farbstoff.

Empfohlene Entwickler

ORWOCOLOR 11

Verarbeitungsfolge

Entwickeln, kurz Wässern, Stopphärtefixieren, Wässern, Bleichen, Wässern, Wiederentwickeln der  Tonspur, Wässern, Fixieren, Wässern, Trocknen.

Gradation

Der ORWOCOLOR-Positiv-Film PC 7 soll zu einer Gradation von etwa 3,0 entwickelt werden. In  nachstehender Abbildung ist der Gradationsverlauf des ORWOCOLOR-Positiv-Films PC 7 dargestellt.

Gradation Plot PC7

Gradation Plot PC7

Quelle: ORWO Kine- und Fernsehfilme III-18-177 Ag 004a/057/64 WP Nr. 202

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.