4.2″ EPD E-Ink Display + ESP8266 – Wetter + Google Kalender

Eine kombinierte Wetter + Kalenderstation basierend auf einem ESP8266 Mikrocontroller mit 4,2″ ePaper-Disply.

Spezifikation

  • ESP8266 Mikrocontroller
  • 4,2″ ePaper Display
  • induktives Laden durch den rückseitigen Deckel
  • 1000mAh LiPo Akku
  • ca. 100 Tage Laufzeit bei 1 Aktualisierung pro Stunde zwischen 6:00Uhr und 22:00Uhr
  • OTA Funktionionalität (limitiert durch Schlafmodus9
  • Google Kalender Synchronisation
  • Prioritätsdekoder für Kalendereinträge
  • Lokalisierung der Daten (deutsch)
  • NTP Datum und Uhrzeit inkl. Sommer-/Winterzeit
  • Wettervorhersage für “Aktuell / 3 Stunden / 6 Stunden”
  • Vollacrylgehäuse

Der Ruhestrombedarf im Schlafmodus liegt bei ca. 30-35uA.

Projekt auf Github: ESP8266 EPD Weather Google Calendar

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. FischersFritze sagt:

    Ich habe die Anleitung von GitHub befolgt, aber:
    Was muß ich wo anschließen damit der korrekte Batteriestatus angezeigt wird?
    Ich habe einen LiPo an 5V und GND am D1 mini angeschlossen. Muß ich einen Wiederstand von 5V nach A0 einbauen und falls ja was für einen Widerstand? Das ist leider nicht dokumentiert.

  2. Roger sagt:

    Hallo Ich habe das 4.2 Display von Waveshare, Testprogramme laufen einwandfrei. Aber hier habe ich nur in derMitte ein verpixeltes i in einem Kreis, unten verpixelten schwarzen Hintergrund mit schwer lesbaren Text “SSID: SmartEPD….” und sonst nur ab und an mal Pixel, die erahnen lassen, dass ich auf dem richtigen Weg bin….. 🙁

  3. Moreau sagt:

    Bonjour dans le script Google je n’arrive pas à savoir quel nom du calendrier je dois mettre. Pourriez vous m’expliquer d’avantage ?
    Cordialement

  4. Daniel sagt:

    Hi! I’ve written to you at youtube and the arduino forum.

    I also got the same display. Could you maby show more in dept how you connected it? It was stuck to a PCB-board, did you rip it off or did you handle it in any other way?

    Would love to se more close up pictures and steps of how you did it.

    Please send me an email if you answer 🙂

  5. showgolf sagt:

    I tried to do as your project but It’s many error. Could you please give me your email for ask a question?

  6. mb sagt:

    Super genau DAS habe ich gesucht!
    Aber: Pulling appointments from Google calendar (needs script at Google site) -> wie sieht diese Script aus?
    Danke!

  7. jan sagt:

    gibt es irgend wo eine komplette anleitung, bauteilliste, loftwarelinks für einen nachbau?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.